Wir über uns

Unser Produktionsstandort aus der Vogelperspektive

Seit über 60 Jahren entwickeln und produziert die DÖKA Feuerlöschgerätebau GmbH im nordhessischen Kassel trag- und fahrbare Feuerlöscher mit allen gängigen Löschmitteln. Gegründet wurde das Unternehmen als Brandschutzfachfirma, kurz nach Kriegsende, im Jahr 1948.

Schon im darauf folgenden Jahr wurde mit der Fertigung von tragbaren Feuerlöschern unter dem Markenzeichen "DÖKA" begonnen. Als konzernunabhängiges Familienunternehmen legen wir seit jeher großen Wert auf hohe Qualität, ergonomische Handhabung und einfachen Service.

Standort

Der Firmensitz der DÖKA Feuerlöschgerätebau GmbH liegt seit Firmengründung im nordhessischen Kassel, im Herzen Deutschlands.
Die documenta-Stadt Kassel ist nicht nur Verwaltungsstandort, sondern hier entwickeln und produzieren wir unsere Produkte, hochqualitative Feuerlöscher. Das nennen wir 100% "Made in Germany".

Durch die zentrale Lage und der hervorragenden verkehrstechnischen Infrastruktur des Industriepark Waldau, Autobahnen, Bahnhöfe und Flughäfen befinden sich in unmittelbarer Nähe, ergeben sich schnelle und kurze Transportwege zu unseren Kunden. In Partnerschaft mit unseren Logistik-Dienstleistern realisieren wir dadurch in Deutschland eine Regellaufzeit vom Warenausgang bis zur Anlieferung der Feuerlöscher bei unseren Kunden von 24/48 Stunden.

Doch die documenta-Stadt Kassel hat noch mehr zu bieten. Kassel ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region Nordhessen/Südniedersachsen in der Mitte Deutschlands. Die schöne Stadt mit ihrer schönen Umgebung bietet Bürgerinnen und Bürgern und auch Gästen aus aller Welt Einiges:

  • Eine attraktive Innenstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten
  • Stadtteile mit teils historischen Ortskernen
  • Ein reichhaltiges kulturelles Angebot mit renommierten Museen bis hin zur documenta als weltweit größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst
  • Gewerbestandorte mit Unternehmen der Spitzentechnologie und attraktiven Ansiedlungsmöglichkeiten
  • Universitätsstandort mit breit gefächertem Angebot, sowie die Kunsthochschule und hoch qualifizierte Forschungsinstitute
  • Öffentliche und private Einrichtung für Sport und Freizeit
  • Dies sind nur einige Punkte, die unsere Stadt und unseren Produktionsstandort so wertvoll machen.

Unsere Produkte

Bei der Entwicklung unserer Feuerlöscher achten wir selbstverständlich nicht nur auf die Einhaltung der normtechnischen Vorgaben, sondern vor allem auf den Anwender. Schließlich müssen sie den Feuerlöscher im Notfall schnell und sicher einsetzen können. Wichtige innovative Konstruktionen, wie z.B. die Zentralarmatur mit Schlagknopf und Schaumkartuschenlöscher wurden von uns entwickelt. Wir waren auch die Ersten, als es darum ging das umweltfreundliche Schaumkartuschensystem auch in fahrbaren Feuerlöschern zu verwenden. Diese Schaumkartuschensysteme haben die Premix-Lösungen bei fahrbaren Feuerlöschern heute nahezu vollkommen abgelöst. All diese Entwicklungen haben sich heute auf dem Markt durchgesetzt.

Unser Fertigungsprogramm umfasst trag- und fahrbare Feuerlöscher für alle Einsatzzwecke mit den Löschmitteln Pulver, Wasser, Schaum und Kohlendioxid. Bei tragbaren Feuerlöschern fertigen wir sowohl einfache Dauerdrucklöscher als auch technisch anspruchsvollere Aufladelöscher. Sonderlöschgeräte für spezielle Anwendungsfälle runden unsere Produktpalette ab.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.